Oma Isel Plätzchen: Mandelsternchen

Kaum gebacken, schon weg!

Hier musste ich mich sehr beeilen, ein Foto von den fertigen Mandelsternchen zu machen. Es war schon ziemlich spät in der Nacht, als ich sie endlich in der Blechdose hatte. Als mir am nächsten Abend einfiel, dass da ja noch ein Foto fehlt, war es fast zu spät. Längst war der Großteil heimlich, still und leise in verschiedene Bäuchlein, gerne auch Feinkostgewölbe genannt, gewandert.

Es freut mich ja, wenn`s schmeckt. Aber das war wirklich ein neuer Rekord!

Ihr seht: es lohnt sich, das Rezept nachzubacken. So sollen die Mandelsternchen am Ende aussehen:

Mandelsternchen fertig gebacken

Man nehme

250 g Mehl
1 Messerspitze Backpulver
150 g Zucker
2 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
1 Messerspitze gemahlenen Zimt
1 Ei
200 g Butter oder Margarine
100 g gemahlene Mandeln

Zum Verzieren braucht ihr später

1 Eigelb
2 Esslöffel Milch
ca. 100 g gehobelte oder gehackte Mandeln

Den Teig zubereiten

Mehl und Backpulver mischen. Die übrigen Zutaten hinzufügen. Das sieht dann so aus:

Zutaten für Mandelsternchen in der Rührschüssel

Am schnellsten geht es, wenn ihr alle Zutaten zuerst mit dem Handmixer und Knethaken gut verrührt. Danach müsst ihr den Teig nochmals mit der Hand durchkneten. Nun darf er für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank. Macht das bitte unbedingt, sonst klebt der Teig nachher beim Ausstechen!

Ausrollen und Ausstechen

Bevor es nach der Kühlphase weitergeht, heizt ihr schon mal den Backofen auf ca. 180 °C vor. Auch das Backblech könnt ihr schon einmal mit Backpapier oder einer dauerhaften Alternative ausstatten.

Den gekühlten Teig knetet ihr noch einmal kräftig mit den Händen durch und rollt ihn auf einer bemehlten Unterlage aus. Wem der Teig noch zu sehr klebt, der lege bitte ein Stück Frischhaltefolie auf den Teig und rolle dann darüber. Alternativ könnt ihr auch noch Mehl unterkneten, wenn es gar nicht anders gehen will.

Ich rolle den Teig ziemlich dünn aus. Die Plätzchen zergehen dann nachher auf der Zunge. Außerdem werden es so auch mehr, durchaus bis zu 140 Stück. Sicher geht es auch anders, aber das habe ich noch nie ausprobiert. Oma Isel war da sehr eigen, und ich habe mich einfach immer daran gehalten.

Da es ja Mandelsternchen werden sollen, verwende ich hier nur meine kleine Sternform zum Ausstechen. Natürlich könnt ihr euch auch andere Formen aussuchen. Belegt euer Backblech also mit den wie auch immer ausgestochenen, aber dünnen Plätzchen.

Jetzt rührt ihr das Eigelb mit der Milch an, eine kleine Tasse reicht dafür. Die gehackten oder gehobelten Mandeln gebt ihr separat in ein kleines Schälchen, in das ihr gut mit zwei Fingern hineingreifen könnt.

Bestreicht die Sterne mit der Ei-Milch-Mischung und gebt möglichst schnell die gehackten oder gehobelten Mandeln darüber, damit sie gut halten.

Wenn der Backofen seine 180 °C erreicht hat, darf das Backblech in den Ofen. Die Mandelsternchen brauchen bei mir 10 bis allerhöchstens 12 Minuten, weil der Teig sehr dünn ausgerollt wird. Schaut zwischendurch mal nach, die Mandelsternchen werden recht schnell braun.

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! Vielleicht mögt ihr auch das Grundrezept von Oma Isel für Ausstechplätzchen zum Variieren nach Belieben.

2 Antworten auf „Oma Isel Plätzchen: Mandelsternchen“

Kommentare sind geschlossen.