Oma Isel Plätzchen: Nussblumen

Unser aller Lieblinge

Ausnahmslos alle Oma Isel Plätzchen sind super lecker und schnell weg. Am meisten freuen sich die Leckermäulchen aber jedes Jahr über die Nussblumen.

Man nehme

150 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
½ Päckchen Vanillinzucker
1 Ei
250 g Mehl
¼ Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
125 g gemahlene Haselnüsse

Zum Verzieren

Ganze Haselnusskerne
optional: Kuvertüre nach Wahl

Dieses Jahr musste ich ein bisschen schummeln, ihr seht das gleich im Bild. Leider hatte ich keine ganzen Haselnusskerne da, also mussten Mandeln zum Verzieren herhalten. Schmeckt laut Aussage meiner engagierten Geschmackstester genauso gut, ist aber nicht ganz das Original.

Den Teig zubereiten

Butter, Zucker, Vanillinzucker und Ei schaumig rühren.

In einer zweiten Schüssel Mehl mit Backpulver und gemahlenen Haselnüssen verrühren und danach unter Butter-Zucker-Ei-Mischung heben. Am besten knetet ihr den Teig direkt mit den Händen durch.

Den Teig zu einer Kugel formen und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Macht das bitte unbedingt, sonst klebt der Teig nachher beim Ausstechen!

Ich nehme dafür wieder eine meiner Müslischalen aus dem großen schwedischen Einrichtungshaus:

Teig für Oma Isel Nussblumen Plätzchen

Ausrollen und Ausstechen

Bevor es nach der Kühlphase weitergeht, heizt ihr schon mal den Backofen auf ca. 180 °C vor.

Den gekühlten Teig knetet ihr noch einmal kräftig mit den Händen durch und rollt ihn auf einer bemehlten Unterlage aus.

Traditionell hatte bei Oma Isel jede Plätzchensorte ihre eigene Ausstechform. Hier ist es die Blumenform. Natürlich könnt ihr euch auch andere Formen aussuchen.

Oma Isel Plätzchen: Nussblumen ausgestochen und verziert

Belegt euer Backblech mit Backpapier und dann mit den ausgestochenen Plätzchen. Nun bekommt jedes Plätzchen einen Haselnusskern in die Mitte gedrückt (wie gesagt, ich habe diesmal mit Mandeln geschummelt…)

Wenn der Backofen vorgeheizt ist, gebt ihr das Backblech in den Ofen. Die Nussblumen brauchen ca. 10 bis 12 Minuten. Wer mag, kann sie nach dem Abkühlen noch mit ein bisschen Kuvertüre verzieren – so steht es im Originalrezept, haben wir aber nie gemacht.

Ungefähr so sollten sie am Ende aussehen:

Oma Isel Plätzchen: Nussblumen in Dose

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

Mehr Oma Isel Rezepte gibt es hier:
Mandelsternchen
Grundrezept

Ein paar Worte zu Backblechen

Grafik Backblech mit weihnachtlichen Motiven
Bild von Pixaline auf Pixabay

Gerade beim Plätzchenbacken hilft es sehr, insgesamt drei Bleche zur Verfügung zu haben. So könnt ihr ein weiteres Blech vorbereiten, während immer eines im Ofen ist und eines zum Abkühlen auf der Seite steht.

Nun ist Backblech nicht gleich Backblech. Ich mag z.B. die antihaftbeschichteten nicht so sehr, weil sie kleine Diven und recht empfindlich sind: nicht schnittfest, nicht kratzfest und in die Spülmaschine dürfen sie auch nicht.

Zu meinem Backofen gehörten zum Glück direkt ein normales Backblech und eine Fettpfanne mit etwas höherem Rand dazu. Die sind spülmaschinengeeignet und halten es auch aus, wenn man doch mal mit einem Topfkratzer ran muss. Da sie sowieso immer eingefettet oder mit Backpapier belegt werden, vermisse ich die fehlende Antihaftbeschichtung überhaupt nicht.

Ich habe eine ganze Weile gesucht, bis ich etwas gefunden habe, das für mich funktioniert. Auf dem Weg dahin habe ich u.a. auch größenverstellbare Bleche ausprobiert und alle wieder entsorgt. Entweder hielten sie nicht richtig in der Halterung des Backofens oder sie verschoben sich wegen der Hitze während des Backvorgangs. Das führte dazu, dass sie entweder noch im Ofen schon aus der Halterung purzelten (mit Inhalt natürlich) oder beim Herausnehmen auseinanderfielen.

Was funktioniert, aber doch auch irgendwie Platz verschwendet: man kann zwei kleinere Auflaufformen nebeneinander auf den Grillrost stellen.

Die Lösung habe ich mit einem 40 x 30 cm großen Blech aus Edelstahl ohne Beschichtung gefunden, das ich auf den Grillrost stellen kann. Es ist 2,5 cm hoch und kann so auch zum Braten dienen.

Diese Bleche werden gelegentlich auch beim Discounter angeboten und natürlich bekommt man sie im Fachhandel. Meins hat um die 20 Euro gekostet, aber die Ausgabe hat sich wirklich gelohnt.

Ich verlinke euch das gleiche Blech, das ich habe, bei Amazon. Wenn Ihr das Blech über diesen Link kauft, erhalte ich von Amazon eine kleine Provision. Für euch ändert sich nichts am Preis oder Bestellvorgang!