Rezension: Adrian Franke. American Football

Alles, was man wissen muss

Rezension Symbolbild mit Bücherregal und Titel Adrian Franke American Football

Der Untertitel trifft es perfekt: in dem handlichen Taschenbuch von Adrian Franke aus dem Meyer & Meyer Verlag findet der geneigte Leser tatsächlich alles, was es im American Football zu wissen gibt.

Über Adrian Franke

Adrian Franke, geb.1989, ist Redakteur beim Online-Sportportal SPOX.com sowie NFL-Kommentator bei DAZN.de. Nach seinem Studium der Geschichte und Anglistik wandte er sich dem Sportjournalismus zu. Bekannt ist Franke auch durch den NFL-Podcast Down, Set, Talk!, den er zusammen mit Christoph Kröger wöchentlich herausbringt. Auch auf Twitter ist er sehr aktiv – ein Tipp zum Folgen: @adrianbb89.

Die Gestaltung

Das Buch kommt in der zweiten, aktualisierten Auflage mit 215 Seiten im Taschenbuchformat daher. Die Gestaltung überzeugt durch ihre Struktur und Schlichtheit. Das gefällt mir besonders deshalb, weil es den Lesefluss erleichtert. Wer Fotos von tollen Spielzügen oder Spielern sucht, wird hier enttäuscht – das ist auch nicht das Kernthema des Buchs. Hier ist Lesen gefragt, nicht gucken. Adrian Franke macht es uns da aber leicht (dazu gleich mehr).

Die insgesamt zehn Kapitel werden mit einer schlichten Schwarzweissgrafik mit der jeweiligen Kapitelnummer und -überschrift eingeleitet. Extraplus: die schwarzen „Bannerränder“ fallen beim schnellen Aufblättern im Seitenschnitt auf und erleichtern die Orientierung, wenn man keine Lust auf das gut strukturierte Inhaltsverzeichnis am Beginn des Buchs hat.

Der Aufbau

Nach dem Inhaltverzeichnis folgen zehn Kapitel, meist sinnvoll aufgeteilt in Unterkapitel.

  1. Einleitung
  2. Die Basis: Geschichte, Ursprung, Verbreitung
  3. Die Grundlagen
  4. Die Offense
  5. Das Laufspiel
  6. Die Defense
  7. Special Teams
  8. Der Rahmen der NFL
  9. Entwicklungen im Football: Die Zukunft des Spiels
  10. Moderne Offenses: Andy Reid und zwei Gruden-Schüler revolutionieren die NFL

Es folgt ein Anhang mit einem American Football Wörterbuch, Literaturverzeichnis und Bildnachweis.

Der Inhalt

Ich fang mal hinten an: nie war ein Anhang so wichtig wie in diesem Buch! Das American Football Wörterbuch ab Seite 176 ist unschlagbar, um mal ganz schnell einen nicht verstandenen Begriff nachzuschlagen. Egal, ob du vor dem Fernseher sitzt oder als Elternteil an der Sideline stehst: schnell mal nachgeguckt, was ein Blitz ist oder warum zum Donner alle um dich herum plötzlich „Hail Mary“ schreien, hilft ungemein. Das Taschenbuch passt übrigens locker in eine Damenhandtasche, die üblicherweise ja sowieso groß genug sein muss, um noch eine Wasserflasche o.ä. zu transportieren.

Kapitel 1 bis 3

Aber zurück zum Anfang, der vor allem für Neulinge im American Football wichtig ist. Kenner können ihn überspringen. Ihnen entgeht dabei aber die Lesefreude der ersten drei Kapitel. Adrian Franke erklärt nämlich hervorragend und stilistisch sehr gut geschrieben nicht nur die Grundlagen und Regeln des Sports (Kapitel 3). Er lässt uns auch daran teilhaben, was für ihn die Leidenschaft für American Football ausmacht und warum er dieses Buch verfasst hat (Kapitel 1). Spannend und kurzweilig ist auch Kapitel 2 mit einem Überblick zur Geschichte des Sports.

Nun ist American Football nicht nur eine emotionale Sportart, sondern auch eine komplexe. Hat man die Grundlagen begriffen, fällt es schon mal leichter zu verstehen, was sich da gerade auf dem Spielfeld tut (und wenn nicht, gibt es da ja noch den Anhang, der … aber das wisst ihr ja schon).

Kapitel 4 bis 7

In den Kapiteln 4 bis 7 geht es dann in die Tiefe der Materie. Ich habe hier eine weitere Faszination des American Football für mich entdecken können: die Taktik. Wenn euer Kind American Football spielt, dann habt ihr vermutlich schon mal was vom Play Book gehört. Da hat jede Mannschaft ihr eigenes und ihre eigenen Codewörter. Als Zuschauer bekommst du das selbst vom Spielfeldrand aus nicht mit, wenn so ein Kommando gegeben wird. Es muss schnell gehen und jeder Spieler muss sofort kapieren, was sein Coach im nächsten Spielzug von ihm sehen will. Also werden diese Taktiken natürlich vorher eingeübt.

Wie viele Varianten es da gibt, die ihrerseits immer wieder neu variiert und weiterentwickelt werden, hat mich schon überrascht. Adrian Franke erklärt die wichtigsten Konzepte so, dass es wirklich jeder versteht. Sehr hilfreich sind dabei die eingestreuten Schaubilder. So funktioniert die Umsetzung vom gelesenen Wissen in das visuelle Gedächtnis und damit die Übertragung auf ein „echtes“ Spiel sehr gut.

Auch hier war ich wieder begeistert vom Schreibstil – übrigens auch ganz generell vom Lektorat, das Frau Dr. Irmgard Jäger verantwortet hat. Es ist wirklich schwer, komplexe Sachverhalte einfach, verständlich und dabei nicht wie ein trockenes Lehrbuch zu vermitteln. Adrian Franke hat das drauf.

Kapitel 8 bis 10

Nachdem wir jetzt also alles über Taktik und die Bedeutung der einzelnen Positionen wissen, geht es in Kapitel 8 um etwas ganz anderes. Hier versteht der Leser endlich den „Ablaufplan“ der NFL mit den Rahmenbedingungen des Draft, Salary Cap und der Free Agency. Das muss man nicht wissen, um ein Spiel zu verstehen. Aber um zu wissen, wie die Verantwortlichen der Teams bei Spielerverpflichtungen ticken, ist es hilfreich.

In Kapitel 9 geht es um die Entwicklung der Sportart, um Trends im Spielaufbau und um den manchmal nervigen, aber oft doch notwendigen Statistikwahn. Kapitel 10 befasst sich eingehend mit derzeit erkennbaren Veränderungen in der Offense. Adrian Franke führt für Run Pass Options, Bunch Formations und Motions viele aktuelle Beispiele amerikanischer Teams an.

Dieses Buch ist geeignet für …

  • Einsteiger in die Welt des American Football
  • Footballmamis (und -papis) wie mich, die motiviert, aber bestenfalls mit marginalem Halbwissen an der Sideline stehen
  • Spieler und Fans, die nach einer fundierten Erklärung verschiedener Taktiken und Spielzüge suchen
  • Superbowl-, NFL-, College Football- und GFL-Gucker, die begreifen möchten, was die Kommentatoren einem da eigentlich erzählen
  • alle, die mit dem Gedanken spielen, American Football auszuprobieren (an euch noch ein Tipp: geht unverbindlich zum Training eures nächstgelegenen Vereins! Die meisten haben eine Homepage mit entsprechenden Infos oder wenigstens einer Telefonnummer oder Email-Adresse. Einfach ausprobieren!)
  • alle, die gerne gut gemachte und gut geschriebene Bücher lesen

Fazit

Der Spagat zwischen Anfängerwissen und tiefergehenden Taktikerklärungen ist Adrian Franke hervorragend gelungen. Sehr gut erklärt, leicht zu lesen, sprachlich eine Freude – das Taschenbuch ist eine gelungene Überraschung und übertrifft meine Erwartungen insbesondere hinsichtlich des Schreibstils.

Wer sich zuerst mal für die Grundlagen des American Football interessiert, dem reichen die ersten drei Kapitel sowie (unbedingt!!) das Stichwortverzeichnis ab Seite 176. Bleibt die Begeisterung für diesen großartigen Sport, werdet ihr ganz von selbst auch den Rest noch lesen und verstehen.

Alle 5 Sterne!

5 Sterne

Wenn ihr also am Sonntag den Superbowl 2020 schaut und noch dringend ein bisschen (Angeber-) Wissen benötigt: auf in die nächste Buchhandlung und dieses Buch kaufen.

Oder noch schnell über den folgenden Link bestellen. Er führt euch zum Buch bei Amazon. Bei einem Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich dadurch nichts!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Die Details

Cover American Football von Adrian Franke © Meyer & Meyer Verlag

Adrian Franke. American Football – Alles, was man wissen muss erschien im November 2018 in der 2. überarbeiteten Auflage im Meyer & Meyer Verlag. 200 Seiten, schwarz/weiß, 36 Abbildungen, Paperback, 13,6 x 20,5 cm.
ISBN: 978-3840375767
Preis: 14,95 € [D]

Offenlegung

Das Buch wurde mir für die Rezension freundlicherweise vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf meine Bewertung.

Ihr seid auch Football-Eltern? Dann interessieren euch vielleicht diese beiden Artikel:

Hilfe – mein Kind spielt American Football!
Hilfe – mein Kind ist ein Quarterback!