Stefan Winkelhöfer. „Hans“

Eine kleine Geschichte vom Glück

Eine der kleinen, ganz besonderen Perlen unter den Galerien, die Fotoausstellungen kuratieren, ist die Leica Galerie in Nürnberg. Galerist Wolfram Reuter hat bisher noch immer eine glückliche Hand bei der Auswahl der ausgestellten Fotografen und ihrer Bilder bewiesen.

Ab heute und noch bis zum 18. April 2020 könnt ihr dort nun insgesamt 38 Schwarz-Weiß-Fotografien vom Hans sehen. Wer das ist und warum man den Hans unbedingt – wenigstens auf Fotos – kennen lernen sollte, erzähle ich euch hier:

Vor einigen Jahren hat der in Regensburg geborene Fotograf Stefan Winkelhöfer einen alten Bauern kennengelernt, der ein ganz und gar ungewöhnliches Leben führt. Ein Mensch, der aus der Zeit gefallen zu sein scheint.

Winkelhöfer fragte ihn: „Hans, was ist Glück für Dich?“ Hans antwortete: „Woaß i net. Dass i gsund bin und bei meine Viecher im Stall sei derf!“ So viel Bescheidenheit, so wenig Ansprüche ans Leben, so viel Zufriedenheit, so wenig Enttäuschung, obwohl Hans wahrlich kein leichtes Leben hinter sich hat – das hat Stefan Winkelhöfer schwer beeindruckt.

© Stefan Winkelhöfer. Aus der Serie "Hans". Kuh im Stall
© Stefan Winkelhöfer

Er begann, Hans zu fotografieren und dokumentierte seinen Alltag in Schwarzweiß-Aufnahmen, für die er sich fünf Jahre Zeit nahm. Immer wieder hielt er ein Stück Leben in Bildern fest.

Auf diese Weise entstand ein sehr persönliches Porträt eines Kleinbauern, der seinen Hof nur selten verließ. Als „Daheimgebliebener“ lebt Hans ein Leben, das partout nicht mehr in die moderne Zeit passen will.

Stefan Winkelhöfer, manchem auch bekannt als „Herr W“, konzentriert sich in seinen Arbeiten gerne auf Menschen und von ihnen geschaffene Dinge, die nicht in Vergessenheit geraten sollen. So erzählt auch die Fotoausstellung in der Leica Galerie Nürnberg mit einfühlsamen Bildern die Geschichte von Hans und von Dingen, die bald nicht mehr sein werden.

© Stefan Winkelhöfer. Aus der Serie "Hans" Tisch und Stuhl
© Stefan Winkelhöfer

Wann und wo?

Leica Galerie Nürnberg
Obere Wörthstraße 8, D-90403 Nürnberg

Laufzeit: 25. Januar 2020 bis 18. April 2020
Öffnungszeiten: Mo bis Sa 10-18 Uhr
Eintritt: frei!

Mehr Informationen

Hier geht es zur Webseite von Stefan Winkelhöfer.

Und wer es nicht zur Ausstellung schafft, der mag sich die Bilder von Hans vielleicht in Buchform anschauen:

Stefan Winkelhöfer. Hans – Eine kleine Geschichte vom Glück erschien 2017 im Morsbach Verlag. Gebunden, 96 Seiten, 17,2 x 1,4 x 23,6 cm.
ISBN: 978-3-960180-28-9
Preis: 20,00 Euro

Wenn Ihr das Buch über den folgenden Link bestellt, erhalte ich eine geringe Provision. Für euch ändert sich nichts am Preis oder Bestellvorgang!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Bildnachweis: © Stefan Winkelhöfer, courtesy Leica Galerie Nürnberg